Die Röchte-Telefonate (1)

 

Es ist gelungen, den mittelwestfälischen Autor Antonius Röchte für eine Reihe von Telefoninterviews zu gewinnen. Sie werden hier in loser Folge veröffentlicht.

 

jojo: Tag, Herr Röchte, wir hatten ein Interview vereinbart. Passt es grad?

Antonius Röchte: Nein, aber legen sie los.

Kölner Silvesternacht. Was sagen sie dazu?

Nichts. Sie meinen doch die letzte, nehme ich an. Kann ich nichts zu sagen.

Dann halten sie das Verhalten der Polizei also nicht für rassistisch?

Hab ich das gesagt? Sicher ist Racial Profiling rassistisch und dann wohl auch eine Straftat.

Aber?

Sehen sie, wenn ich ihnen den Arm auf den Rücken drehe ist das Körperverletzung und eine Straftat. Wenn ich das tue, weil sie grad einen Wehrlosen verprügeln, ist das auch Körperverletzung aber ein Richter würde das wohl nicht als Verbrechen werten.

Das heißt?

Das heißt, dass ich zu Köln nichts sagen kann, weil ich nicht weiß, welche schlimmeren Verbrechen verhindert wurden. Wüsste ich, dass es eine Vergewaltigung war, würde ich das Verhalten der Polizei für richtig halten. Geht es nur um Handydiebstähle, dann war es völlig unangemessen und illegal.

Vergewaltiger oder auch Handydiebe sind doch immer einzelne. Darf man dafür eine ganze Gruppe aufgrund ihres Aussehens festsetzen?

Nein. Das sage ich doch. Es ist Rassismus. Punkt. Halte eine Vergewaltigung aber für ein schlimmeres Verbrechen als Racial Profiling. Wenn die Polizei ehrlich wäre, würde sie sagen: Ja, es handelte sich um Racial Profiling, wir wissen, dass das nicht rechtmäßig ist aber wir sahen uns aufgrund unserer Lageeinschätzung zu diesem ungesetzlichen Handeln gezwungen. Tut uns leid, aber wir würden es immer genauso wieder tun.

In der linken Community wird das anders gesehen.

Keine Ahnung. Mag sein. Wir wünschen uns alle eine ideale Welt ohne Gewalt und Verbrechen. So läuft es aber nicht.

Haben sie Mitleid mit den Polizisten?

Nein, sie haben sich den Job ausgesucht. Keiner wird in eine Uniform gezwungen. Und einen gewissen Kaderrassismus wird es geben, auch oder gerade bei der Polizei. Deshalb kann ich letztlich nicht beurteilen, was zu der Aktion geführt hat. Aber das sagte ich schon.

Dann noch eine andere Frage: Welches war ihre Platte 2016?

Luke Haines – Smash The System.

Danke für das Gespräch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert